3 Hauptunterschiede zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce

Share
Sojasauce

Sojasauce und Worcestershire-Sauce sind zwei sehr verbreitete Saucen, die Gerichten viel Geschmack verleihen. Sie können sogar gegeneinander ausgetauscht werden, obwohl es einige wichtige Unterschiede zwischen der Sojasauce und der Worcestershire-Sauce gibt.

Um sie und ihre Unterschiede zu verstehen, müssen wir uns ansehen, was jede Sauce wirklich ist. Beginnen wir also mit den Grundlagen.

Was ist Sojasauce?

Sojasauce ist eine der bekanntesten Gewürze/Saucen, die es gibt, insbesondere aufgrund der großartigen geschmacksverstärkenden Eigenschaften und wie gut sie zu allem zu passen scheint.

Ursprünglich stammt Sojasauce aus China, verbreitete sich aber schnell in ganz Asien und wurde zu einem Grundnahrungsmittel in der lokalen Küche.

Diese Sauce wird aus Sojabohnen hergestellt, die mit Schimmelweizen (Reis oder Sojaschimmel) gemischt und in Salzlake fermentiert werden. Der Prozess ist ziemlich einfach, aber es dauert lange, Monate eigentlich.

Der Vorteil ist, dass fermentierte Sojasauce geschmackvoller und komplexer ist. Aber es gibt Sojasauce, die durch Hydrolyse hergestellt wird, was viel schneller und billiger ist, aber weniger aromatisch ist.

Was ist Worcestersauce?

Worcestershire-Sauce ist eine britische Sauce und im Vergleich zur Sojasauce relativ neu.

Sie finden es sowohl als Worcestershire-Sauce als auch als Worcester-Sauce geschrieben, und wir verwenden „Worcester“, um es uns und Ihnen beim Lesen zu erleichtern.

Der Grund, warum es zwei Schreibweisen hat, ist, dass die Erfinder der Sauce das Warenzeichen für Worcestershire nicht besaßen.

Obwohl die Worcester-Sauce als britisch bekannt ist, sind ihre wahren Ursprünge unklar. Die ursprüngliche Firma, die die Sauce herstellte – Lea & Perrins – behauptete, sie stamme aus Indien, obwohl es keine anderen Aufzeichnungen gibt, die dies belegen.

Bis heute gilt die Worcester-Sauce als britisch, und der Tradition nach war das ursprüngliche Gebräu zu stark, also ließen sie es mehrere Jahre im Keller und vergaßen es.

Als sie das Fass wieder öffneten, war es viel schmackhafter und konnte zu einem echten Nahrungsmittel werden.

Lesen Sie auch: Kakaobutter VS Kakaopulver – Kakaobohnen verstehen

Hauptunterschiede zwischen Sojasauce und Worcestersauce

Es gibt viele, viele Unterschiede zwischen Sojasauce und Worcestersauce. Obwohl sie etwas ähnlich schmecken mögen , wird es auffallen, sie in einem Rezept auszutauschen.

Die Hauptunterschiede sind unten aufgeführt und werden Ihnen hoffentlich dabei helfen, beide besser zu verstehen.

1. Sojasauce basiert auf Soja, Worcestersauce ist eine Mischung aus Zutaten

Wenn man sich zuerst die Zutaten ansieht, ist Sojasauce eine viel einfachere Sauce als Worcester.

Es besteht aus Sojabohnen , Weizen, einem bestimmten Schimmelpilzstamm (entweder Reis oder Sojaschimmel) und Salzlake. Das ist das Hauptrezept und das schon seit ein paar tausend Jahren.

Sojasauce wird in einer kontrollierten, warmen Umgebung fermentiert und nach einigen Monaten ist sie fertig.

Die resultierende Sauce ist eine ausgesprochen salzige, etwas fischige Sauce. Es ist die Fermentation plus der Sojageschmack, der es geschafft hat, den Fischgeschmack zu imitieren, in Sojasauce wird kein echter Fisch verwendet.

Früher wurde dort Fisch fermentiert, aber das ist über 2200 Jahre her.

Worcestershire-Sauce ist ganz anders, und das liegt wirklich an der schieren Komplexität der Zutatenliste.

Die bekannten Zutaten sind (Halten Sie sich fest):

  • Gerstenmalzessig
  • Spiritus Essig
  • Melasse
  • Zucker
  • Salz
  • Sardellen
  • Tamarinden -Extrakt
  • Zwiebeln (ursprünglich Schalotten)
  • Knoblauch
  • Nelken
  • Zitrone
  • Essiggurke
  • Pfeffer

Diese Zutaten werden alle für 36 Monate (18 Monate für die Low-End-Versionen) in Holzfässern fermentiert und dann in Flaschen abgefüllt und verkauft.

Sie erhalten einen sehr komplexen Geschmack, wenn Sie all diese Zutaten mischen, das ist sicher. Der Geschmack ist angeblich schwer zu beschreiben, abgesehen von „Umami“, salzig, scharf und ein wenig süß.

Es gibt einen Unterschied zwischen der UK- und der US-Version. Die amerikanische Version hat destillierten weißen Essig und mehr Zucker, was zu einer süßeren, scharferen Sauce führt, während die britische Version im Vergleich dazu etwas milder ist.

2. Worcester-Sauce ist ein neueres Rezept, weniger fein abgestimmt

Aufgrund der Verwirrung um die Worcester-Sauce ist sich niemand wirklich sicher, ob das ursprüngliche indische Rezept wirklich alles auf der obigen Liste enthielt.

Der allgemeine Konsens ist, dass Worcester-Sauce eine neuere Sauce ist (frühes 19. Jahrhundert), die nicht zu sehr viel Feinabstimmung oder Tradition rund um die Sauce führte.

Als diese Sauce in Worcester, Großbritannien, hergestellt wurde, versuchten die Eigentümer, sie als eine andere Art von Sojasauce auszugeben. Es hat sich nicht wirklich durchgesetzt, also haben sie es dann sein eigenes Ding machen lassen.

Die allgemeine Bevölkerung war anfangs etwas verwirrt, da sie nicht wirklich wusste, was sie mit der Sauce anfangen oder wie sie sie verwenden sollte, aber die Leute fanden schnell heraus, dass sie sehr gut zu Fleisch passt.

So ist es ein Grundnahrungsmittel in vielen Gerichten und Teil anderer Saucen wie Barbecue-Sauce oder einiger Versionen von Ketchup.

Im Vergleich dazu ist Sojasauce viel älter und ihre Geschichte besser dokumentiert.

Es entstand vor Tausenden von Jahren in China, und sein genaues Entstehungsdatum wurde nicht aufgezeichnet.

Was wir wissen, ist, dass während der Zhou-Dynastie (1050 – 771 v. Chr.) Sojasauce eigentlich Salz mit fermentiertem Fisch war und Sojabohnen hinzugefügt wurden, um den Fermentationsprozess zu unterstützen.

In der Han-Dynastie (206 – 220 n. Chr.) wurde der Fisch aus dem Rezept gestrichen und Sojasauce wurde vollständig pflanzlich.

Seitdem wurde etwas Feintuning durchgeführt, aber das ist im Grunde die Version, die wir heute noch verwenden.

Von China aus verbreitete sich Sojasauce in ganz Asien (insbesondere im Osten und Südosten) und jedes Land gab dem Gewürz seine eigene Note.

3. Sojasauce ist milder

Geschmacklich gibt es einen großen Unterschied zwischen Sojasauce und Worcestersauce.

Während beide Saucen fermentiert und gereift sind, ist Sojasauce sowohl im Geruch als auch im Geschmack viel weicher.

Dies liegt zum Teil an der sehr kurzen Zutatenliste und auch daran, dass es auf dieser kurzen Liste keine übermäßig geschmackvollen Zutaten enthält.

Zum Beispiel enthält Worcester-Sauce Sardellen (einige vegane Versionen haben keine), die scharf, salzig und in einem Gericht nicht zu übersehen sind.

Essig und Zwiebeln sind für sich genommen besonders scharf, und zusammen fermentiert können sie den Rest der Sauce überwältigen.

Wo Worcester-Sauce ein Gewürz ist, das allein ausreicht, kann Sojasauce von einem kleinen Extra profitieren.

Andererseits gibt es auch bei diesen beiden Saucen einen Unterschied in der Küche.

Sojasauce ist asiatischer Abstammung, wo das Geschmacksprofil hauptsächlich Umami ist, mit etwas Würzigem in der Mischung. Es ist ein sehr einfaches Profil im Vergleich zu westlichen Geschmacksrichtungen.

Worcester-Sauce wird normalerweise in Kombination mit anderen Gewürzen verwendet oder mit anderen Saucen gemischt, was zu einem sehr breiten und manchmal verwirrenden Geschmacksprofil führt (wenn es schlecht gemacht wird).

Worcester-Sauce durch Sojasauce ersetzen

Wenn Sie Worcester-Sauce durch Sojasauce ersetzen möchten, müssen Sie ein paar Dinge wissen.

Denken Sie zunächst daran, dass Worcester-Sauce stärker und komplexer ist als Sojasauce. Sie müssen es verdünnen (mindestens 1:2 Worcester zu Wasser), wenn Sie das Gericht nicht überwältigen möchten.

Zweitens erwarten Sie nicht, dass das Gericht dasselbe ist, wenn Sie diese beiden Saucen austauschen. Es sind schließlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Wenn Sie Worcester-Sauce benötigen, aber nur Sojasauce haben, müssen Sie die doppelte Menge verwenden und etwas Zucker, Essig und Sardellen oder Fischsauce hinzufügen, um den Geschmack abzurunden.

Denken Sie daran, dass natriumarme Sojasauce möglicherweise etwas mehr Salz benötigt und die endgültige Farbe nicht so dunkel ist, als wenn Sie Worcester-Sauce verwenden würden.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Beitrag geholfen, die Unterschiede zwischen Sojasauce und Worcestershire-Sauce zu verstehen. Beide sind für sich genommen großartig und können zur Not ersetzt werden, aber es ist am besten, beide zu haben.