Warum Bananen Beeren sind, Erdbeeren aber nicht – Überraschende Fakten

Share
Warum Bananen Beeren sind

Bananen sind eine bekannte Frucht, ebenso wie Erdbeeren. Man könnte meinen, es gäbe nichts mehr über sie zu entdecken.

Oh Junge. Du bekommst eine Belohnung.

Zufällig verbergen Bananen etwas vor uns, und wir waren uns dessen nicht bewusst. Bis jetzt.

Jetzt wissen wir.

Bananen sind Beeren.

Und Erdbeeren sind es nicht.

Verwirrt ? Wir auch. Aber ein wenig Graben brachte uns die richtigen Informationen darüber, wie und warum Bananen Beeren sind, sowie ein paar andere so tückische Früchte.

Warum sind Bananen Beeren?

Bananen sind in der Tat Beeren. Der Grund dafür ist eigentlich Wissenschaft! Der Wissenschaftszweig namens Botanik, der sich mit Pflanzen, Vegetation, Flora und anderem Grün befasst.

Zufällig hat die Botanik Bananen als Beeren katalogisiert, und sie hat einen sehr guten Grund dafür.

Beeren sind alle Früchte, die:

  • hat keinen Stein oder Grube
  • wird aus dem Fruchtknoten einer einzelnen Blüte produziert (also kein Cluster)
  • ist auch fleischig, abgesehen von den ersten beiden Anforderungen

Schau dir Bananen an.

Kein Stein oder Grube? Prüfen.

Einzelne Eierstockblüte ? Überprüfen Sie, das schwarze Stück am Ende der Banane ist, wo die Blütenblätter tatsächlich abfallen. Werfen Sie einen Blick auf das Bild unten und Sie werden sehen, wie die Bananenblume und ein paar Bananenhände wachsen.

Bananenblüte, mit gewachsenen Bananen an der Spitze. Beachten Sie die hellgelben Blüten unter dem großen, roten Blütenblatt.

Ist fleischig? Prüfen.

Willst du noch ein bisschen mehr Erklärung? Wir verstehen, dass wir das Thema wirklich bis zum letzten Bit erforschen wollten, als wir es zum ersten Mal herausfanden. Um besser zu verstehen, schauen wir uns genauer an, was echte Beeren sind, und verwenden Erdbeeren als Beispielfall.

Lesen Sie auch: Kann man Kokosmilch einfrieren?

Was ist eine Beere?

Beeren haben keine sehr komplexe Struktur, aber sie ist ziemlich spezifisch. Definitiv spezifischer als die Definition von botanischen Früchten – alle Produkte, die die Samen im Inneren haben, einschließlich Gurken, Avocados und Orangen.

Um es noch einmal zusammenzufassen, eine botanische (echte) Beere:

  • hat keinen harten Stein oder Kern oder ähnliche Samen (einer der Gründe, warum Himbeeren und Brombeeren keine Beeren sind)
  • hat einen bestimmten fleischigen Teil
  • stammt aus einem einzelnen Fruchtknoten einer einzelnen Blume
  • hat auch 3 verschiedene Schichten – Exokarp, Mesokarp und Endokarp

Diese 3 Schichten variieren von Beere zu Beere, aber sie sind in Bananen vorhanden. Überprüfen Sie erneut das Bild unten für eine visuelle Erklärung.

Exocarp, die äußere Schicht.
Mesokarp, die fleischige Mittelschicht.
Endokarp, die weiche innere Schicht, die die Samen enthält.

Bananen sind nicht die einzigen Beeren, die zu dieser Struktur passen. Gurken stehen auf dieser Liste ebenso wie TomatenWeintrauben und Auberginen.

Erdbeeren sind kompliziert

Okay, also was ist falsch an Erdbeeren? Nun, wir haben einen ganzen Artikel geschrieben, der in die Tiefe geht – er ist genau hier – aber wir geben Ihnen einen kurzen Überblick.

Erstens ist der rote fleischige Teil der Erdbeere keine eigentliche Frucht, sondern eher das „Kissen“, auf dem die eigentliche Erdbeerfrucht sitzt.

Zweitens, die grünen Samen, die wir auf der Außenseite von Erdbeeren sehen? Das sind die echten Beeren und auch die botanische Frucht.

Drittens müssen botanische Beeren zuerst die Kriterien erfüllen, um eine botanische Frucht zu sein – Samen im Inneren haben. Erdbeeren haben ihre Samen auf der Außenseite.

Also der rote Teil von Erdbeeren? Das ist eigentlich eine Sache namens Zubehörfrucht. Die Cashews befinden sich tatsächlich im selben Boot, wobei sich die Cashews selbst auf der Außenseite des Cashew-„Apfels“ befinden.

Botanische vs. kulinarische Beeren

Benommen? Wir verstehen das, aber wir werden versuchen, die Dinge hier ins rechte Licht zu rücken, damit sie beginnen, mehr Sinn zu ergeben.

Es gibt botanische Beeren und kulinarische Beeren.

Botanische Beeren sind die, die die Wissenschaft als Beeren bezeichnet.

Kulinarische Beeren sind diejenigen, die die Leute seit jeher für Beeren halten.

Der Grund, warum es eine große Kluft zwischen botanischen Beeren und kulinarischen Beeren gibt, ist, dass das Wort „Beere“ verwendet wurde, lange bevor die Botanik zu einer Sache wurde und ihre Definitionen entwickelte.

Zurück zu Bananen hier, wir betrachten sie normalerweise als Früchte. Nur zufällige Früchte, niemand denkt zu tief darüber nach.

Aber wie sich herausstellt, sind Bananen botanische Beeren, und das sagt uns, dass wir unseren Horizont wirklich erweitern müssen, wenn es darum geht, wie wir Dinge definieren. Sonst sorgen die folgenden Beispiele für andere Beeren vielleicht für den Rest des Tages für Stirnrunzeln.

Welche anderen Früchte sind keine Beeren, aber wir glauben, dass sie es sind?

Beispiele wie Tomaten als Beeren – einzelne Eierstockblüte, Samen im Inneren, fleischige Frucht, keine Steine.

Brombeeren und Himbeeren, keine Beeren. Wieso den ?

Erstens werden sie aus einer Ansammlung von Blüten hergestellt und wachsen als aggregierte, segmentierte Frucht. Die Blütenknoten befinden sich alle auf demselben Stiel und bringen eine einheitliche, aber segmentierte Frucht hervor.

Außerdem produzieren sie einen wirklich harten (wenn auch kleinen) Kern oder Samen, der nur im Weg steht, wenn Sie versuchen, eine Schale mit Waldfrüchten zu genießen.

Möchten Sie eine Beere kennen, die eigentlich eine Beere ist? Schauen Sie sich Brombeeren an. Und jede Form von Cranberry oder Johannisbeere.

Willst du noch etwas wissen, das dich aus den Socken hauen wird? Wenn ein Kassierer einen Barcode scannt, scannt er die weißen Streifen, nicht die schwarzen.

Jetzt, da Sie alle benommen und verwirrt sind, versuchen Sie, sich daran zu erinnern – Bananen sind Beeren, Erdbeeren nicht, und alles ergibt absolut Sinn.

Fazit

Die Schlussfolgerung ist, dass ja, Bananen Beeren sind und Erdbeeren nicht, aber dies ist nur aus botanischer Sicht. Diese Informationen sind nützlich, aber sie haben keinen wirklichen Zweck, denn wenn Sie jemanden korrigieren, der sagt, dass Erdbeeren Beeren sind, werden Sie ihn höchstwahrscheinlich ärgern und wie ein Nerd aussehen, also behalten Sie ihn für sich.