Können Sie Basilikum mit braunen Flecken verwenden?

Share
Basilikum

Basilikum ist eines der duftendsten Kräuter, die Sie in Ihrer Küche (oder Ihrem Garten) haben könnten, aber es ist eine sehr launische Pflanze, sehr empfindlich und es ist ziemlich schwierig, sie am Leben und gesund zu halten. Sie werden sich also oft fragen, ob dieser braune Fleck auf Basilikum gut zu essen ist oder ob dieses leicht verwelkte Blatt zu viel zu einem Salat hinzuzufügen ist. Lass uns genauer hinschauen !

Kann man Basilikum mit braunen Flecken verwenden?

Einige braune Flecken sind auf Basilikum in Ordnung – wie getrocknete Ränder durch Austrocknung oder zu viel Sonneneinstrahlung – und einige braune Flecken sind nicht essbar, wie braune Flecken von Pilzinfektionen oder Insektenbefall. 

Eine gute Faustregel ist, die Textur und Farbe des restlichen Blattes und der ganzen Pflanze zu überprüfen, wenn Sie etwas Braun sehen. Ein bisschen getrockneter brauner Rand ist in Ordnung, solange der Rest der Blätter grün und gesund aussieht und die Pflanze noch nach Basilikum riecht. 

Ein paar braune Flecken können noch unbedenklich sein, solange sie nur sehr wenige und nur auf ein paar Blättern sind. Eine ganze Pflanze mit gefleckten Blättern ist ein Problem, und es ist vielleicht am besten, es zu überspringen. Und natürlich sind Basilikumblätter, die braun/schwarz geworden sind und auch weich werden, nicht zum Essen geeignet.

Aber um 100% sicher zu sein, ist es am besten, nur die Basilikumblätter zu konsumieren, die einen braunen Rand aus Austrocknung haben, wenn es sein muss. 

Warum bekommt Basilikum braune Flecken?

Es gibt einige Gründe, warum Basilikum braune Flecken bekommen kann, von denen einige gutartig sind und andere Anlass zur Sorge geben. Bitte denken Sie daran, dass Basilikum eine sehr zerbrechliche Pflanze ist und für viele Probleme anfällig ist, daher ist ein gelegentlicher brauner Fleck eine Selbstverständlichkeit. 

Basilikum ist sehr wasser- und kälteempfindlich, wird im Kühlschrank braun

Ist das Basilikum, das Sie verwenden, tatsächlich bereits gepflückte Basilikumblätter? Wenn sie im Kühlschrank in einer Tüte gelagert wurden, produzieren sie zusätzliche Feuchtigkeit und beginnen schnell zu zerfallen. Sie werden braun und weich, genau wie Spinatblätter. Wenn Sie viele Basilikumblätter gekauft oder viele davon aus Ihrem Garten gepflückt haben, gibt es Möglichkeiten, sie sicher aufzubewahren und ihren Geschmack zu bewahren. Dazu kommen wir gleich, aber bis dahin sollten Sie Basilikum nicht im Kühlschrank aufbewahren. 

Basilikumpflanzen können von Insekten oder Infektionen befallen werden

Sind Ihre Basilikumpflanzen gesund? Einige Infektionen zeigen sich als braune Flecken auf den Blättern und nähern sich langsam dem Blattstiel, bis sie schließlich die Stängel erreichen. Sobald die Stängel infiziert sind, kann die gesamte Pflanze leicht krank werden. Einige der häufigsten Übeltäter sind Fusarium-Welke, Pilz-Blattfleckenkrankheit, Falscher Mehltau oder Blattfleckenkrankheit. 

Sie werden feststellen, dass Ihre Basilikumpflanze ein Schädlingsproblem hat, wenn Sie kleine Löcher in den Blättern sehen und / oder wenn Sie kleine Eier auf der Unterseite der Blätter und an den Stängeln bemerken. In diesen Fällen kann die Pflanze gerettet werden, und die meisten Gartencenter führen auch einige Lösungen. Wenn das Problem jedoch Pilze oder Bakterien sind, besteht die einzige Möglichkeit, die Pflanze zu retten, darin, die infizierten Teile plus einen halben Zoll „gesundes“ Gewebe zu entfernen und möglicherweise die gesamte Pflanze umzutopfen, falls der Boden zu einem Problem geworden ist. In solchen Fällen können Sie damit rechnen, dass auch Ihre Basilikumwurzeln infiziert werden.

Basilikum kann am Rand der Blätter austrocknen

Ihr Basilikum könnte nur einen Sonnenbrand haben. Dies ist das beste Szenario, da Infektionen und Schädlinge schwer zu beseitigen sind. Wie bekommt Basilikum einen Sonnenbrand? Durch zu viel Sonneneinstrahlung, selbst wenn Sie die Pflanze sehr gut gegossen haben. Auch Ihr Basilikum braucht etwas Schatten, wie alle aromatischen Pflanzen. 

Tatsächlich ist es am besten, Basilikum an einem hellen, aber schattigen Ort zu züchten, z. B. in der Nähe eines Fensters oder, wenn es sich um eine Pflanze im Freien handelt, unter einem Baum oder an einem Ort, an dem es teilweise natürlichen Schatten bekommt. So überhitzt die Pflanze nicht. 

Lesen Sie auch: Machen Lorbeerblätter etwas? Frisch oder getrocknet?

Kann man verwelktes Basilikum verwenden?

Verwelktes Basilikum ist sicherer zu verwenden als braunes Basilikum, obwohl die Textur nicht so gut ist wie frisches, grünes Basilikum. Wenn dein Basilikum zu welken beginnt, sieht es als Garnitur nicht so toll aus, aber es schmeckt immer noch sehr gut in einem Pesto oder in einem Eintopf. Stellen Sie nur sicher, dass Sie es so wenig Hitze wie möglich aussetzen, um den Geschmack zu erhalten. Deshalb kann Basilikum überhaupt welken. 

Unterbewässerung und/oder zu viel Sonnenlicht können Basilikum verwelken lassen

Basilikum ist eine sehr unbeständige Pflanze und kann sehr empfindlich auf Hitze und Wasser (oder deren Mangel) reagieren. Eine welkende Basilikumpflanze kann also überhitzen, auch wenn sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Und es kann auch sein, dass es nicht genug Wasser bekommt. Normalerweise sind die ersten Anzeichen, dass die Blätter selbst weicher sind, aber der Stängel und die Stiele immer noch robust sind. Sobald die Stängel weicher werden und das ganze Blatt herabhängt, müssen Sie Ihren Bewässerungsplan definitiv ändern. 

Basilikum welk nach dem Pflücken sehr schnell, lässt sich nicht gut lagern

Haben Sie schon die Basilikumblätter gepflückt? Dann verwelken sie vielleicht, weil sie sterben. Basilikumblätter sind zerbrechlich und werden nach ein paar Stunden sehr schnell welken. Sie lassen sich nicht gut lagern, z. B. über Nacht auf der Theke. Wenn Sie Ihren Basilikumblättern eine Chance geben wollen, müssen Sie sie an den Stielen lassen und so im Kühlschrank aufbewahren.

So lagern Sie Basilikumblätter am Ende der Saison

Wenn Sie Ihre eigene Basilikumpflanze (oder mehrere) haben und am Ende der Saison viel zu ernten haben, brauchen Sie eine Möglichkeit, sie für die nächsten Monate zu lagern. Hier sind einige der besten Methoden, die wir kennen.

Machen Sie Ihre eigenen gefrorenen Pesto-Würfel

Magst du Pesto? Dann werden Sie diese Idee lieben. Pesto lässt sich sehr gut einfrieren, und Sie können eine grobe Pestobasis herstellen, die Sie in anderen Lebensmitteln verwenden können. Einfach Basilikum, Olivenöl, ein bisschen Parmesan hacken und in eine Eiswürfelschale gießen. Wenn Sie dann einen zusätzlichen Schuss Geschmack benötigen, fügen Sie Ihre gefrorene Pesto-Basis direkt am Ende des Garvorgangs hinzu.

Frische Basilikumblätter in Eiswürfeln einfrieren

Eine andere Möglichkeit ist, das Basilikum grob zu hacken, in eine Eiswürfelschale zu legen und mit Wasser zu füllen. Diese Würfel können am Ende Ihrer Mahlzeit hinzugefügt werden, und Sie können das Wasser ganz weglassen, wenn Sie möchten. Einfach gefrorene Basilikumblätter funktionieren beim Kochen genauso gut wie frischer Basilikum.

Trockene Basilikumblätter für Ihr Gewürzregal

Wenn Sie Ihr eigenes Gewürzregal herstellen möchten, können Sie Ihre Basilikumblätter trocknen und sie dann in viel kleinere Stücke zerbröseln. In luftdichten Behältern wie Einmachgläsern aufbewahren und schon kann es losgehen. Es könnte eine gute Idee sein, den Zeitpunkt der Herstellung jeder Charge zu kennzeichnen, da sie im Allgemeinen etwa ein Jahr halten.